Neues Eclipse-Release namens Ganymede

Zum Download steht das jährliche Eclipse-Release bereit. Es trägt, wie in den letzten Jahren, den Namen eines Jupitermondes, diesmal Ganymede.

vorlesen Druckansicht 155 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Diercks

Die Eclipse Foundation hat die Verfügbarkeit des jährlichen Releases der offenen Entwicklungsplattform angekündigt. Man bleibt der Tradition treu und nennt das Paket diesmal nach dem Jupitermond Ganymede. Callisto und Europa hießen die beiden Vorläufer. Es beinhaltet Programmpakete von 23 Eclipse-Projektteams und umfasst über 18 Millionen Codezeilen.

Alle Ganymede-Projekte will die Eclipse Foundation heute zum Download freischalten. Sieben verschiedene Programmpakete decken unterschiedliche Anwendungsgebiete ab. Neu ist beispielsweise das System Equinox p2 Provisioning, das den bisherigen Update Manager ersetzt. SOA-Entwickler erhalten neue Werkzeuge und Modellierungs-Tools. Das Ganymede-Release soll ein Schwerpunktthema beim Eclipse Summit Europe sein, der am 19. und 20. November in Ludwigsburg stattfinden wird.

Unzählige Projekte sind unter dem Dach der Eclipse Foundation beheimatet. Die Stiftung rund um die hersteller- und hardwareunabhängige Software-Entwicklungsplattform war Anfang 2004 aus dem von IBM gegründeten Eclipse-Konsortium hervorgegangen. Auf der Basis der Eclipse Rich Client Plattform (RCP) lassen sich beliebige Java-Anwendungen entwickeln. Mit Plugins lässt sich die Entwicklungsumgebung um Unterstützung für weitere Sprachen wie C/C++, aber auch Perl, PHP, Python, Cobol oder HTML erweitern. (jd)