Türkisches Gericht entscheidet auch gegen YouTube-Sperre

Nach dem Ende der Twitter-Sperre könnte bald auch die Videoplattform Youtube wieder in der Türkei zugänglich sein: Ein Amtsgericht in Ankara entschied für eine Aufhebung der Blockade.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Einen Tag nach dem Ende der Twitter-Sperre in der Türkei hat ein Amtsgericht in Ankara auch gegen die Blockade des Videoportals YouTube entschieden. In einem Urteil werde eine Aufhebung der Sperre verfügt, berichteten türkische Medien am Freitag.

Im Falle des Kurznachrichtendienstes Twitter hatte sich die Telecombehörde am Vortag allerdings erst einem Urteil des türkischen Verfassungsgerichtes gebeugt. Wenige Tage vor einer wichtigen Kommunalwahl wurde Twitter auf Betreiben von Ministerpräsident Erdoğan gesperrt. Fast eine Woche später hatte die Türkei auch YouTube gesperrt. Zuvor war dort der Mitschnitt eines brisanten Gesprächs zwischen dem Außenminister, dem Geheimdienstchef und einem hochrangigen General veröffentlicht worden. Erdoğan hatte bereits vorab die Verbreitung immer neuer Korruptionsvorwürfe im Internet kritisiert. (axk)