Actuate 10 erweitert BIRT

Actuate 10 ergänzt die freie Reporting-Software BIRT um interaktive Visualisierungsfunktionen und bessere Skalierbarkeit.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Actuate hat die Version 10 seiner auf dem Eclipse-Projekt BIRT 2.3 basierenden Reporting-Lösung Actuate vorgestellt. Die Software erweitert die Business Intelligence and Reporting Tools um die einfache Erstellung AJAX- und Flash-basierter interaktiver Visualierungen sowie um Verbesserungen in den Bereichen Performance, Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit.

Für Nobby Akiha, Senior Vice President von Actuate, steht Actuate 10 nicht nur im Wettbewerb mit den Open-Source-BI-Lösungen von Pentaho und JasperSoft, sondern auch mit den Platzhirschen im Markt wie IBM Cognos oder SAPs Business Objects. Actuate gehört zu den treibenden Kräften hinter BIRT. Akiha sieht den 1993 gegründeten BI-Spezialisten als zentralen Player in dem entstehenden BIRT-Ökosystem.

Actuate 10 steht als Beta-Version zum Download bereit. Die finale Version soll noch dieses Jahr erscheinen. Die Preise fĂĽr eine Lizenzierung beginnen bei 150 US-Dollar/User. (odi)