4K-Video: LaCie stellt Thunderbolt-2-Speichersysteme vor

Das neue Thunderbolt-2-Rack "8big" kann bis zu 48 TByte Speicherplatz bereitstellen. Zudem hat LaCie die RAIDs "5big" und "2big" mit Thunderbolt 2 aufgerüstet und verspricht dadurch deutlich höhere Datentransferraten.

vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

LaCies 8big, 2big und 5big

(Bild: Hersteller)

Auf der alljährlichen Fachmesse der National Association of Broadcasters (NAB) hat LaCie neue Speichersysteme mit Thunderbolt 2 vorgestellt, die sich besonders an 4K-Video-Bearbeiter richten.

Unter dem Namen "8big Rack" zeigt die Seagate-Tochter ein Rack, das Platz für bis zu acht 6 TByte-Festplatten bietet – und damit insgesamt bis zu 48 TByte fasst. LaCie verspricht Datentransferraten von bis zu 1330 MByte/s. Das Rack soll leichten Zugriff auf Festplatten, Lüfter und Netzteil erlauben. Es ist mit zwei Thunderbolt-2-Anschlüssen versehen und wird als 4-Festplatten-Modell oder 8-Festplatten-Modell im laufenden Quartal in den Handel kommen. Zum Preis wollte sich der Hersteller noch nicht äußern.

An den sechs Thunderbolt-2-Anschlüssen des Mac Pro lassen sich so 36 8big-Racks anschließen, rechnet LaCie vor – für zusätzliche Speicherkapazität in Höhe von 1728 TByte.

LaCie hat außerdem "5big" und "2big" mit Thunderbolt 2 ausgerüstet: Mit Datentransferraten von bis zu 1050 MByte/s sei das neue 5big im Vergleich zum Vorgänger fast doppelt so schnell, verspricht das Unternehmen. Es fasst nun bis zu fünf 7200rpm-Seagate-Festplatten mit einer Kapazität von jeweils 6 TByte. Das Raid hat zwei Thunderbolt-Anschlüsse, ein Kabel liegt bei. Es soll bis Juni in den Konfigurationen 10, 20 oder 30 TByte verfügbar sein. Den Preis des neuen 5big nannte LaCie noch nicht, der 25-TByte-Vorgänger kostet rund 2350 Euro.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Zudem wurde das Gehäuse des 2big überarbeitet. Mit dem Thunderbolt-2-Anschluss verspricht LaCie nun Übertragungsraten von bis zu 420 MByte/s. Eine USB-3.0-Buchse ist ebenfalls vorhanden. Als Konfigurationen will LaCie das Modell mit 6, 8 oder einer Kapazität von 12 TByte vertreiben – es bietet Platz für zwei Festplatten, die auf der Vorderseite zugänglich sind. Der Preis soll auch hier erst bekanntgegeben werden, wenn das Modell im weiteren Verlauf des Quartals erhältlich ist. (lbe)