Quelloffene Business-Intelligence-Suite von Jedox
Die deutsche Firma Jedox kombiniert den OLAP-Server Palo, den Worksheet Server und den ETL Server in die quelloffene Palo BI Suite 3.0.
Die deutsche Jedox AG hat ihr Software-Angebot in die Palo BI Suite 3.0 gebündelt. Die neue Lösung kombiniert den freien In-Memory-OLAP-Server Palo, den Worksheet Server sowie den ETL Server der Firma aus Freiburg. Die Software steht in einer Enterprise-Version mit Support und Wartung sowie in einer nach Angaben des Herstellers funktional gleichwertigen Community-Variante zur Verfügung. Die Suite lässt sich zudem als SaaS-Lösung, zum Beispiel in Amazons EC2, in der Cloud betreiben.
Im Mittelpunkt der Palo BI Suite steht der MOLAP-Server Palo, der maßgeblich von Jedox entwickelt wird und seit Anfang des Monats in Version 3 erhältlich ist. Der Worksheet Server ergänzt Palo um Analyse- und Reporting-Fähigkeiten. Für den Datenimport zuständig ist der Palo ETL Server, der Datenbanken und Data-Warehouses durchforstet und die Daten extrahiert, transformiert und in den Palo-Server befördert. Vom 14. Mai bis 9. Juni stellt Jedox das neue Angebot in Form einer Roadshow in diversen europäischen Städten vor. (akl)