Bechtle verbessert sich in widrigem Umfeld

Im vergangenen Quartal stieg der Umsatz des IT-Dienstleisters gegenĂĽber dem Vergleichsquartal des Vorjahres von 342,8 Millionen auf 345,4 Millionen Euro.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der IT-Dienstleister Bechtle hat sich im dritten Quartal trotz des widrigen gesamtwirtschaftlichen Umfeldes verbessert. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres von 342,8 Millionen auf 345,4 Millionen Euro, wie das Unternehmen heute mitteilt. Das Vorsteuerergebnis als maßgebliche operative Kenngröße legte von 17,1 Millionen auf 17,8 Millionen Euro zu, der Überschuss stieg von 11,3 Millionen auf 13,3 Millionen Euro.

Die Jahresprognose beim Vorsteuerergebnis von rund 60 Millionen Euro behielt der Vorstand bei. Zur bisherigen Umsatzprognose von mindestens 1,5 Milliarden Euro äußerte sich das Unternehmen zunächst nicht. Vorstandschef Ralf Klenk erklärte jedoch in der morgendlichen Mitteilung: "Wir legen den Fokus in den verbleibenden Wochen 2008 klar auf das Erreichen unseres Ergebnisziels. Ganz bewusst messen wir daher dem Ertrag eine höhere Bedeutung als dem Umsatz bei." (dpa) / (anw)