Bericht: Tagesthemen werden interaktiv

Zuschauer sollen die eigens für das Internet produzierten Sendungen unterbrechen können, um weitergehende Informationen abzurufen.

vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Die ARD testet ein neues Format für seine Nachrichtensendung Tagesthemen. Das berichtet der Spiegel in seiner kommenden Ausgabe. Demzufolge heißt das eigens für das Internet produzierte Projekt "Tagesthemen-interaktiv" und soll in einer Probeversion Anfang kommender Woche ins Netz gestellt werden. Es soll zunächst genauso wie eine Tagesthemen-Sendung ablaufen. Interessiert sich der Benutzer jedoch tiefer für eines der Themen, so kann der Zuschauer die Moderatorin Caren Miosga unterbrechen und weitere Hintergrundinformationen abrufen, also Texte oder oder andere Nachrichtenfilme, die die ARD bereits zu dem Thema gedreht hat.

Denkbar sei, dass Tagesthemen-interaktiv im kommenden Jahr in Serie geht, als eigene wöchentliche Sendung mit den drei wichtigsten Themen der Woche. Vor einer Entscheidung will man aber erst einmal die Resonanz der Internet-User auf die Probesendung abwarten. (jo)