Telekom kündigt neue Mobilfunk-Datentarife an

Das Unternehmen will ab Anfang Mai neue Daten-Tarife für alle Privat- und Geschäftskunden anbieten und die Konditionen für sein LTE-Mobilfunknetz vergünstigen.

vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Die Deutsche Telekom hat ihre Mobilfunk-Datentarife überarbeitet. Die neuen Varianten sind ab 6. Mai für Privat- und Geschäftskunden erhältlich. Die Tarife Data Comfort S, M und L gibt es wahlweise mit Surfstick oder Tablet und sind für das mobile Surfen in Telekoms LTE-Netz ausgelegt.

Das günstigste Angebot, Data Comfort S, kostet 14,95 Euro. Die Datenrate ist auf 16 MBit/s begrenzt. Im Preis inbegriffen ist ein monatliches Datenvolumen von 1 GByte. Im bisher günstigsten Angebot für den Zugang zum LTE-Netz namens Mobile Date Eco S lässt die Telekom in Empfangsrichtung nicht mehr als 7,2 MBit/s durch und in Senderichtung maximal 1,4 MBit/s. Weitere Details zu den aktuellen Tarifen sind hier zu sehen.

Der ebenfalls für Mai angekündigte Tarif Data Comfort M kostet 19,95 Euro und enthält 2 GByte monatliches Inklusivvolumen bei maximal 50 MBit/s Downlink-Speed. Data Comfort L bringt für 29,95 Euro Downloadraten bis 150 MBit/s und 5 GByte Volumen. In allen Tarifen ist die Internet-Telefonie (VoIP) enthalten. Bei den Tarifen Data Comfort M und L gehört auch die Nutzung der Telekom-HotSpots dazu. Tablets sind in allen Tarifen ab monatlich 5 Euro erhältlich.

Kleine Tarif-Offensive: Die Telekom gewährt jetzt den Zugang zu ihrem LTE-Mobilfunknetz bereits ab 15 Euro monatlich. Gegenüber dem UMTS-Netz verbessert sich dabei lediglich die Latenz, die maximale Datenrate erreicht im kleinsten Tarif lediglich ADSL2+-Niveau.

Neukunden, die Data Comfort S oder M buchen, erhalten im ersten Monat eine kostenlose Tempo-Erhöhung auf maximale LTE-Geschwindigkeit (zurzeit 150 MBit/s) sowie eine Verdoppelung des Datenvolumens. Nach Ablauf der vier Wochen oder nach Verbrauch des zusätzlichen Volumens nutzt der Kunde das mobile Internet zu den Konditionen des gebuchten Tarifs.

Telekom-Kunden, die einen Mobilfunkvertrag haben, der monatlich mindestens 29,95 Euro kostet oder die einen Telekom Festnetz IP-Anschluss haben, zahlen mit den CombiCards S, M und L für den jeweiligen mobilen Datenvertrag fünf Euro weniger.

Mit dem Tarifangebot Data Comfort Free können Kunden, die noch keinen Mobilfunkvertrag bei der Telekom haben, zwei Monate zum Nulltarif surfen. Das Angebot enthält 5 GByte Datenvolumen pro Monat und Downlink-Raten bis 150 MBit/s sowie Uplink-Raten bis 50 MBit/s. Ein Surfgerät, etwa ein Tablet oder ein Laptop, müssen Interessenten selbst beschaffen.

Auf der Suche nach neuen Mobilfunk-Kunden geht die Telekom auch eine Zusammenarbeit mit der Axel Springer AG ein. Als Zugpferd gibt es drei Monate kostenlosen Zugriff auf das BILDplus-Angebot von Springer. BILDplus Digital biete unbeschränkten Zugang zu BILDplus-Inhalten in den Smartphone- und Tablet-Apps von Bild sowie auf BILD.de, meldet die Telekom. Danach kostet BILDplus Digital 4,99 Euro im Monat. (dz)