ERP per SaaS: Collmex sucht Vertriebspartner
Der auf sogenannte On-Demand-Software spezialisierte Anbieter Collmex sieht Wachstumspotenzial bei ERP-Anwendungen als Software as a Service. Für den Vertrieb der eigenen Lösung sucht der Hersteller noch Systemhauspartner.
Der auf sogenannte On-Demand-Software spezialisierte Anbieter Collmex sieht Wachstumspotenzial bei ERP-Anwendungen als Software as a Service. Für den Vertrieb der eigenen Lösung, die auf die Bedürfnisse kleinerer Unternehmen mit bis zu 20 Mitarbeitern ausgelegt ist, sucht der Hersteller aus Saarbrücken noch Systemhauspartner. Nach Einschätzung von Collmex-Geschäftsführer Bastian Wetzel eröffnen sich Channel-Partnern vor allem Umsatzchancen jenseits des reinen Lizenzverkaufs. "Aufgrund der niedrigen Preise ist der Verkauf von Software-Lizenzen im Small-Business-Bereich für Reseller oft nicht attraktiv. Wesentlich reizvoller sind hingegen Anpassungs- und Implementierungsleistungen, die zusätzlich zum Produkt verkauft werden können", erläutert Wetzel.
Während die ERP-Software von Collmex primär für die Bereiche Auftragsverwaltung, Warenwirtschaft, Produktion, Buchhaltung und E-Commerce ausgelegt ist, bietet sich Systemhäusern über die Programmierschnittstelle Collmex API die Möglichkeit zur Anbindungen externer Anwendungen oder weiterer Module wie beispielsweise Kassensysteme. "Diese können sowohl lokal installiert oder auch als Service über das Web angebunden werden", erläutert Wetzel. Auf diese Weise kann auch die zielgruppenspezifische Anpassung an verschiedene Branchenlösungen umgesetzt werden. Interessierten Vertriebspartnern gewährt Collmex nicht nur die Auflistung im Partnerverzeichnis auf seiner Webseite, sondern verspricht außerdem bevorzugten Support sowie direkten Kontakt zur Entwicklungsabteilung. (map)