Erste Preview von Moonlight 2.0

Die Preview der nächsten größeren Release der quelloffenen Implementierung von Microsofts Rich-Internet-Technik Silverlight ist fast featurekomplett.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Entwickler der quelloffenen Silverlight-Implementierung Moonlight haben eine erste Preview für die nächste größere Release 2.0 vorgestellt. Die bisherigen Funktionen sind kompatibel mit Silverlight 2, wenngleich noch nicht alle Features von Microsofts Rich-Internet-Technik umgesetzt wurden. Bislang fehlt zum Beispiel die Silverlight GUI 2.0 Test Suite.

Eigentlich hatten die Moonlight-Entwickler das Release bereits auf der Webentwicklerkonferenz Mix09 im März vorstellen wollen, sie begründen die Verspätung damit, dass für Moonlight 2 erstmals mit der CoreCLR Sandbox eine Sicherheitstestumgebung implementiert worden sei. Die Sicherheitstest seien auch jetzt noch nicht abgeschlossen, heißt es weiter.

Über das Silverlight Unix SDK soll es nun möglich sein, Silverlight-Anwendungen mit Unix-Systemen entwickeln zu können. Benötigt werden hierfür Mono 2.4 und das -devel-Paket des Moonlight SDK. Moonlight 2 verwendet darüber hinaus die von Microsoft quelloffen zur Verfügung gestellten Silverlight-Controls. Unterstützung gibt es zudem für die Skriptsprachen-Implementierungen IronRuby und IronPython sowie für die von Mainsoft zur Verfügung gestellte Visual Basic Runtime. Einige Silverlight-3.0-APIs sind ebenfalls in die neue Release eingeflossen, darunter die WritableBitmap-Klasse, SaveDialog-Unterstützung und das modulare Media-Framework.

Während Silverlight 1 und damit auch Moonlight 1 ausschließlich JavaScript-Code ausführte und damit nur für einfache Berechnungen oder zum Abspielen von Videos taugte, bringt Silverlight 2 ein schlankes .Net-Framework mit und führt vorkompilierten Code in C#, Visual Basic oder von Skriptsprachen wie Python und Ruby aus. Darüber hinaus enthält es zahlreiche GUI-Bausteine, die für schnelle Erfolgserlebnisse beim Gestalten von Bedienoberflächen für Webanwendungen sorgen sollen. Auf der Mix09 hatte Microsoft eine Beta für Silverlight 3 vorgestellt. (ane)