Google Hangouts rückt Chat und SMS näher zusammen

Diese Woche soll Google Hangouts in der neuen Version 2.1 erscheinen. Gespräche werden dann immer in einem Fenster angezeigt, egal, ob es sich um ein Chat oder eine SMS handelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 144 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Chats und kostenpflichtige Kurznachrichten werden künftig immer in einem Fenster angezeigt.

(Bild: Mide Dodd, Google )

Android-Nutzer können die Google-App Hangouts schon länger zum Verschicken von SMS verwenden. Künftig sollen kostenlose Chats und kostenpflichtige Kurznachrichten aber noch näher zusammenrücken, teilte das Unternehmen mit: Gespräche mit Freunden oder Bekannten werden dann immer in einem Fenster angezeigt – unabhängig davon, ob es sich bei den ausgetauschten Nachrichten um Chats oder SMS handelt. Beim Schreiben einer Mitteilung können Nutzer über ein Drop-Down-Menü auswählen, was sie genau verschicken wollen.

Das Update Hangouts 2.1 für Android, das die neue Funktion mitbringt, will Google noch diese Woche in seinem Play Store veröffentlichen. Nutzer erhalten damit auch ein neues Widget, mit dem sie Chats direkt auf dem Startbildschirm von Android lesen und aufrufen können. Außerdem soll das Update die Qualität von Videochats verbessern. (anw)