LucasArts plant Online-Spiel zu Star Wars
Filmschmiede LucasArts und der Spielehersteller Verant Interactive wollen gemeinsam ein Star-Wars-Spiel fĂĽr das Internet entwickeln.
LucasArts und der Spielehersteller Verant Interactive wollen gemeinsam ein Online-Spiel nach der Star-Wars-Saga entwickeln.
Nach einem Bericht des Wallstreet Journal haben die die beiden Firmen vor, auf der Basis des Star-Wars-Universums eine Online-Welt zu kreieren, in der die Spieler in die Rolle beliebiger Star-Wars-Figuren schlüpfen können. Zur Auswahl sollen dabei eine breite Anzahl an Charakteren und Rassen stehen, die auch in den Star-Wars-Filmen zu finden sind. Es bleibt dann dem Spieler überlassen, welche Karierre er verfolgt. Denkbar sind sowohl Betreiber einer Weltraumbar als auch Jedi-Ritter oder Schmuggler. Im Gegensatz zu den bisher erschienen Spielen wie Phantom Menace und Racer soll das neue Spiel aber auf den ersten drei Filmen basieren und kurz nach dem Ende von Die Rückkehr der Jedi-Ritter ansetzen.
Verant Interactive hat bereits mit seinem Online-Spiel EverQuest einen Hit gelandet. Beide Partner sind zuversichtlich, dass das Star-Wars-Universum ausreichend Stoff bietet, um an diesen Erfolg anzuknüpfen. Ebenso dürfte die große Star-Wars-Fangemeinde nicht unerheblich zum Erfolg beitragen. Auch Analysten gehen davon aus, daß Online-Spielen die Zukunft gehört, da schnelle Internet-Zugänge immer weitere Verbreitung finden. In Deutschland dürfte die Größe der Spielergemeinde aber direkt von den Telefontarifen beziehungsweise der Verfügbarkeit einer (günstigen) Flatrate abhängen. Bislang ist das Spielen im Internet hier zu Lande für viele noch zu teuer.
Das bisher unbenannte Spiel soll, wie zuvor EverQuest, auf Sonys Online-Spiele-Seite The Station veröffentlicht werden. Zum Erscheinungsdatum äußersten sich LucasArts und Verant Interactive aber noch nicht. (mst)