Europäischer IP-Adressverwalter schreibt "Kochbuch für IPv6"

Der operative Zweig der IP-Adressverwaltung RIPE, das RIPE NCC, will mit einer Rezeptsammlung der IPv6-Verbreitung unter die Arme greifen, die Firmen und Regierungen konkrete Vorschläge zur Einführung des Internet-Protokolls vorschlägt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Monika Ermert

Das RIPE NCC, operativer Arm der IP-Adressverwaltung Réseaux IP Européen (RIPE), kündigte beim Treffen der Adressverwalter in Amsterdam ein "Kochbuch" für die Implementierung von IPv6 an. Mit der Veröffentlichung komme die RIPE NCC Anfragen von Regierungen und aus der Wirtschaft nach, erläuterte der RIPE-NCC-Kommunikationschef Paul Rendek gegenüber heise online. Das Kochbuch soll neben den Hinweisen zur Implementierung auch aktualisierbare Statistiken enthalten, die einen Überblick über die aktuelle IPv6-Durchdringung enthalten. Ab Mitte 2012 können das RIPE und die vier anderen regionalen Registries weltweit nur noch IPv6-Adressen vergeben.

Tom Wills-Sandford, Deputy Director General des britischen Verbands Intellect, lieferte zum Auftakt des Amsterdamer Treffens eine Bestellung für das "Kochbuch" ab: Wills-Sandford sagte, es sei sinnlos, seinen Mitgliedern und denen der Confederation of British Industry (CBI) eine E-Mail zu senden, wenn er nur auf das Problem der zur Neige gehenden Adressen, und nicht auch auf eine Lösung verweisen könne. Mit einem Kochbuch sei der Verband jedoch gerne bereit, für die Umstellung zu werben.

Im Anschluss zeigten Provider wie Free (Frankreich) oder XS4ALL (Niederlande) wie sie ihre Kunden mit IPv6-Internet versorgen. Besonders der Provider Free bekam dabei viel Applaus: Das Unternehmen hatte Ende 2007 kurzentschlossen all seinen Breitbandkunden das Angebot gemacht, auch über IPv6 zu kommunizieren. Dabei setzte Free auf die von Remi Despres entwickelte Technik "IPv6 Rapid Deployment in IPv4 Infrastructures" (6RD), die der IETF als Entwurf vorliegt. Details zu 6RD erläutert die Meldung Schnelle IPv6-Einführung über IPv4-Netze.

Zur Einführung von IPv6 siehe auch:

(Monika Ermert) / (rek)