VLAN-tauglicher Gigabit-Switch

Der ProSafe-Switch GS748AT von Netgear hilft dabei, VoIP-Telefone in VLANs zu sperren und sie mit passenden Quality-of-Service-Parametern zu versorgen. Mit Power over Ethernet (PoE) dient er nicht.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Netzwerkausrüster Netgear hat den ProSafe-Advanced-Smart-Switch GS748AT vorgestellt, der 48 Gigabit-Ethernet-Ports und vier SFP-Modulsteckplätze für Glasfaser besitzt. Das Gerät priorisiert Sprach-, Video- oder VoIP-Daten (IEEE 802.1p, Layer 3 DSCP/TOS), begrenzt die maximale Übertragungsgeschwindigkeit einzelner Netzwerkports, authentifiziert Netzwerkgeräte per 802.1x, RADIUS oder Access Control Lists. Das Gerät hilft dabei, VoIP-Telefone in virtuelle lokale Netze zu sperren und sie mit passenden QoS-Parametern zu versorgen (Auto-Voice VLAN). Außerdem spiegelt der Switch den Datenverkehr einzelner Ports auf andere (Port-Mirroring). Auf Nachfrage bestätigte Netgears Agentur, dass das Gerät Power over Ethernet entgegen einer ersten Meldung nicht unterstützt.

Die Verwaltung des Geräts erledigt man über eine Browser-Oberfläche. Fehler- und Statusmeldungen versendet der Switch per SNMP, RMON oder TACACS+. Laut Hersteller ist der GS748AT ab sofort für 740 Euro zu haben. (rek)