E-Erlkönig

Ein Corsa E käme zur passenden Zeit, denn das aktuelle Modell ist schon seit 2006 auf dem Markt. Beim Blick auf den Erlkönig fällt auf, dass Opel diesmal das Design wohl nicht völlig ändern wird. Der mögliche Corsa E erinnert in der Seitenlinie an seinen Vorgänger

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Hier fährt ein Opel Corsa der neuen Generation.
Lesezeit: 2 Min.

München, 28. April 2014 – Vor etwa zwei Monaten konnte unser Fotograf einen Corsa mit einer Frontpartie im Stil des Adam ablichten. Sollte der Opels Kleinwagen eine Modellüberarbeitung bekommen? Neue Bilder zeigen nun, dass man uns wohl geschickt getäuscht hat und bereits an der nächsten Corsa-Generation arbeitet.

Ein Corsa E käme zur passenden Zeit, denn das aktuelle Modell ist schon seit 2006 auf dem Markt. Trotzdem hatte Opel bei der Entwicklung des Nachfolgers keinen übermäßigen Druck, weil sich der D-Corsa immer noch gut verkauft. Im März 2014 lag der Kleinwagen mit rund 5000 Neuzulassungen auf Platz 12 der Bestsellerliste. Beim Blick auf den Erlkönig fällt auf, dass Opel bei diesem Modellwechsel das Design mal nicht völlig ändern wird. Der mögliche Corsa E erinnert in der Seitenlinie an seinen Vorgänger. Markante Änderungen betreffen die Frontpartie im Stil des Adam und das Heck mit räumlicher gestalteten Leuchten. Anders als beim Adam wird es aber beim Corsa keine auffälligen Farbspielereien geben, zudem bleibt es beim Drei- und Fünftürer.

E-Erlkönig (7 Bilder)

Hier fährt ein Opel Corsa der neuen Generation.

Der bislang exakt vier Meter lange Opel Corsa dürfte leicht wachsen, einige Extra-Zentimeter beim Radstand dem Fond zugute kommen. Neue Funktionen sind unter anderem ein Touchscreen, auf dem wie im Adam Smartphone-Inhalte gespiegelt werden können. Hinzu kommen Assistenzsysteme aus dem Astra, darunter eine Verkehrszeichenerkennung, ein Spurhalteassistent oder auch ein Tempomat mit automatischer Abstandsregelung. Einstiegsmotor bleibt der Benziner mit 70 PS, darüber werden künftig aufgeladene Dreizylinder mit 90 und 115 PS angeboten, wie sie schon im Sommer im Adam eingeführt werden. Bei den Dieseln wird die stärkere Version künftig ein 1,6-Liter-Aggregat mit 95 PS sein. Offiziell vorgestellt wird der neue Opel Corsa im Oktober 2014 auf dem Pariser Autosalon, Ende des Jahres steht er bei den Händlern. (fpi)