Foursquare bald ohne Check-In

Foursquare stellt sich neu auf. Check-Ins werden in eine neue App namens Swarm verschoben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Foursquare hat eine neue Smartphone-Anwendung namens Swarm angekündigt. Sie übernimmt die notorischen Check-Ins. Dahinter steckt mehr, als bloß eine neue App. Nämlich eine Änderung der Strategie des Unternehmens. Eine ab Sommer verfügbare, komplett neue Version der Foursquare-App verzichtet auf Check-Ins.

Swarm dient der Verfolgung der Freizeitaktivitäten sozialer Bekanntschaften. “Mit Swarm können Sie sehen, welche Ihrer Freunde gerade in der Nähe ausgehen, herausfinden, wer später für gemeinsames Trinken zur Verfügung steht, und mitteilen, was Sie vorhaben”, heißt es im Firmenblog. Selbstredend soll das schneller und einfacher gehen, als mit der derzeitigen Foursquare-Software. Die Freunde müssen dafür aber auch eingecheckt sein.

Die zukünftige Foursquare-App wird sich indes auf die ortsbezogene Vermarktung von Gelegenheiten zum Geldausgeben konzentrieren. Insbesondere Gastwirtschaften aller Art finden laut Foursquare auf diesem Weg neue Klientel. Das Unternehmen versteht sich als moderne Version eines Branchenbuchs, angepasst an den persönlichen Geschmack und “informiert von Leuten, denen Sie vertrauen.”

Zunächst wird es Swarm für Android und iOS geben, mit etwas Nachlauf auch für Windows Phone. Die neue Foursquare-Auflage folgt im Sommer. Die beiden Apps sollen eigenständig funktionieren, aber eng mit einander verzahnt sein. (ds)