Neues c't-Special Linux mit Ubuntu 9.04

Das neue c't-Sonderheft Linux wirft einen Blick hinter die Kulissen des freien Betriebssystems. Auf den beiliegenden DVDs sind das aktuelle Ubuntu 9.04 in 32 und 64 Bit sowie zehn Live-Systeme für spezielle Zwecke enthalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 483 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Mit dem neuen c't kompakt Linux legt die c't-Redaktion das vierte Sonderheft vor, das ganz dem freien Betriebssystem gewidmet ist. Es enthält auf 130 Seiten Tipps und Tricks zum Umgang mit Linux und wirft dabei auch einen Blick hinter die grafischen Oberflächen moderner Linux-Distributionen – schließlich kann man Linux dank seiner Offenheit beliebig tief in die Karten schauen.

Themen im Heft sind unter anderem die Details von Bootprozess und Hardware-Erkennung, das Erstellen eines selbst übersetzten Kernels, Selbsthilfe bei Problemen, sichere Datenspeicherung auf RAID-Laufwerken und das Wiederherstellen versehentlich gelöschter Dateien. Das Spektrum des Schwerpunkts Multimedia reicht vom Abspielen von Musik und Videos über die Fotobearbeitung bis zu Linux als Videorekorder. Alle Themen im Heft finden Sie im Inhaltsverzeichnis.

Auf den Heft-DVDs befinden sich die DVD-Version des aktuellen Ubuntu 9.04 in Versionen für 32- und 64-Bit-Prozessoren sowie eine Sammlung von zehn besonders interessanten Live-Linuxen, darunter Admins Liebling Grml, der Datenretter Parted Magic und das Edutainment-System Qimo. Artikel beschreiben die Installation und Konfiguration von Ubuntu, die Live-Systeme und erklären, wie man ein eigenes Live-System erstellt.

Das c't-Special Linux ist ab 18.5. am Kiosk erhältlich. Sie können es bereits jetzt per Internet bestellen. (odi)