Auch Air Berlin erlaubt Tablets und Smartphones während Start und Landung

Auch an Bord von Flugzeugen der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft können die Passagiere nun ihre elektronischen Geräte während des gesamten Aufenthalts nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 133 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Auch in Flugzeugen von Air Berlin dürfen Passagiere nun bei Start und Landung ihre elektronischen Geräte nutzen. Die notwendigen behördlichen Genehmigungen und technischen Zertifikate lägen vor, heißt es in einer Mitteilung. Zahlreiche andere Airlines hatten eine solche Regelung bereits in den vergangenen Wochen und Monaten eingeführt, darunter Lufthansa und Ryanair.

Airbus A321 von Air Berlin

(Bild: airberlin.de)

Ende des vergangenen Jahres hatte die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) den Gebrauch von elektronischen Geräten während des Starts und der Landung erlaubt. Die einzelnen Airlines mussten jedoch noch eine Genehmigung einholen.

Erlaubt ist nun zum Beispiel die Nutzung von Smartphones, Tablet-PCs und Laptops während des ganzen Fluges – allerdings im Flugmodus. Bislang mussten elektronische Geräte bei Start und Landung ausgeschaltet werden. (anw)