Luc Graré startet bei LG Electronics im Geschäftskundensegment durch
Zum 1. Mai 2009 hat Graré den Posten des Head of Business Solution in der Europazentrale des koreanischen Herstellers übernommen. Im Dezember 2008 war er von Uli Kemp als Commercial Director bei LG Deutschland abgelöst worden.
Zum 1. Mai 2009 hat Luc Graré den Posten des Head of Business Solution in der Europazentrale des koreanischen Herstellers übernommen, wie der gebürtige Belgier gegenüber heise resale erklärte. In Amsterdam baut LG Electronics die neue Sparte auf, um künftig die Abhängigkeit des eigenen Geschäfts vom Consumer-Markt zu senken. Derzeit liegt der Umsatzanteil mit gewerblichen Kunden noch deutlich unter 20 Prozent. Graré fällt nun die Aufgabe zu, strategisch wichtige vertikale Marktsegmente zu erschließen, in denen beispielsweise Produkte wie Hotel-TV, Air Condition oder Car-Entertainment abgesetzt werden können. "Es ist eine spannende Aufgabe, die aufgrund ihrer europäischen und strategischen Ausrichtung gut zu mir passt", betonte Graré.
Bis Dezember 2008 war der Manager noch als Commercial Director bei LG Deutschland beschäftigt. 2007 hatte Graré diesen Posten und damit die Verantwortung für die ehemals getrennten Bereiche Information System Products (ISP), Unterhaltungselektronik und Hausgeräte übernommen. Mit der Verpflichtung von Uli Kemp als neuem COO von LG Deutschland Ende vergangenen Jahres kam es dann jedoch zu Kompetenzüberschneidungen. Denn Kemp trat die Gesamtverantwortung für Vertrieb und Marketing an. (map)