Mediacenter-System: OpenELEC 4.0 mit XBMC 13

Die OpenELEC-Entwickler haben Version 4.0 ihrer Mediacenter-Distribution veröffentlicht. Neben einer Aktualisierung des darunter liegenden Linux-Systems haben die Entwickler auch neue Funktionen hinzugefügt. OpenELEC 4.0 bringt bereits XBMC 13 mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit der jetzt veröffentlichten Version 4.0 unterstützt die Mediacenter-Distribution OpenELEC erstmals das Booten auf UEFI-Hardware. Syslinux wurde aktualisiert und bei den Builds für Raspberry Pi kommen der neueste Bootloader und Firmware zum Einsatz. Das zugrundeliegende Linux-System nutzt jetzt einen Kernel 3.14, der viele Bugfixes und neue Treiber für die in modernen HTPC-Systemen verwendete Hardware mitbringt. Für Systemstart, Power-Management, Hardware-Erkennung und -Konfiguration setzt auch OpenELEC mit Version 4.0 auf Systemd. Daneben hat das OpenELEC-Team das Buildsystem überarbeitet.

Fast alle der enthaltenen Pakete wurden auf neuere Versionen aktualisiert, dazu zählen etwa Xorg 1.15, Mesa 10.1 und die Grafiktreiber für Nvidia (331.67) und Intel (2.99.911). Für den Einsatz mit AMD-Grafik-Hardware wird nun statt des fglrx-Treibers der neue Open-Source-Treiber 7.3.0 auf der Basis von VDPAU verwendet, der stabiler und leistungsfähiger sein soll. Dieses Release soll zudem erstmals Unterstützung für 4K und TTS (text-to-speech) mitbringen.

Das frisch veröffentlichte freie Mediacenter XBMC 13 "Gotham" hat es bereits in dieses Release geschafft. XBMC 13 beherrscht stereoskopische 3D-Wiedergabe und bessere Touch-Unterstützung. Außerdem soll das Durchsuchen von Medienbibliotheken und Starten von Videos auf einem Raspberry Pi nun deutlich schneller laufen.

OpenELEC 4.0 steht über die Projekt-Website für verschiedene Architekturen zum Download bereit. (lmd)