Aktuelle Grafiktreiber für Ubuntu 9.04
Ein Repository mit experimentellen Treibern kann möglicherweise bei Problemen mit Intel-Grafik unter Ubuntu 9.04 helfen.
Über ein spezielles Repository können Ubuntu-Anwender neuere Versionen der Treiber für Grafichips unter anderem von Intel und AMD/ATI einspielen. Speziell Besitzer integrierter Intel-Grafikchips können damit möglicherweise einige der Probleme beheben, die diese Chips unter der aktuellen Ubuntu-Version machen – der Intel-Treiber steht hier in einer Vorabversion der kommenden Version 2.8 zur Verfügung, mit der die Probleme der standardmäßig installierten Version 2.6.3 teilweise behoben sein sollen.
Das Repository lässt sich als
deb http://ppa.launchpad.net/xorg-edgers/ppa/ubuntu jaunty main
in der Paketverwaltung Synaptic oder in /etc/apt/sources.list eintragen.
Mit dem neuen Intel-Treiber konnten wir die 3D-Beschleunigung auf einem Intel GM965 aktivieren, nachdem wir den Blacklist-Eintrag für diesen Chip in /usr/bin/compiz auskommentiert hatten. In einem ersten Test lief das System damit stabil. Ob der neue Treiber bei allen Intel-Chips eine Verbesserung bringt, einen dauerhaft stabilen Betrieb mit 3D-Effekten auf dem Desktop erlaubt und die verschiedenen Performance-Probleme behebt, ist allerdings nicht garantiert – es handelt sich um experimentelle Treiber, die noch nicht offiziell in Ubuntu 9.04 Einzug gehalten haben.
Siehe dazu auch:
- Ubuntu 9.04 und Intel-Grafik, Bericht auf heise open
(odi)