Sky Deutschland verbucht zum Jahresstart Verlust

Der Umsatz des Bezahlsenders hat im ersten Quartal um 16 Prozent zugelegt, unterm Strich steht aber ein Minus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 134 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Bezahlsender Sky Deutschland hat in den ersten drei Monaten auch im operativen Geschäft wieder Verluste geschrieben. Vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) steht zwischen Januar und März ein Minus von 8,6 Millionen Euro, nachdem vor einem Jahr noch ein operativer Gewinn von knapp 6 Millionen Euro anfiel.

Wegen der anstehenden Fußball-WM fand im ersten Quartal ein Bundesligaspieltag mehr statt als gewöhnlich.

(Bild: sky.de)

Angesichts der Kosten für einen zusätzlichen Spieltag der Bundesliga im ersten Viertel, hoher Ausgaben für Werbung und Fußballrechte hatten Experten aber mit einem leicht höheren Verlust gerechnet. Unter dem Strich steht ein Minus von gut 53 Millionen Euro.

Zugelegt hat angesichts vieler neuer Abonnenten der Umsatz, der um 16 Prozent auf 421 Millionen Euro kletterte, wie der Konzern am Mittwoch in Unterföhring mitteilte. Fürs Jahr rechnet Sky weiter mit einem positiven Ebitda.

Sky hat nun 3,73 Millionen Abonnenten, das sind 42.000 mehr als vor drei Monaten. 2,1 Millionen davon sind "Premium-HD-Kunden". (anw)