Bertelsmann steigt bei AOL Europe aus

Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft verkauft Bertelsmann seine Anteile an AOL Europa nach und nach an die amerikanische AOL-Mutter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Rabanus

Der Gütersloher Medienkonzern Bertelsmann hat dem weltgrößten Online-Dienst America Online die Option eingeräumt, seine Anteile an AOL Europe zu erwerben. Bislang waren Bertelsmann und AOL jeweils zu 50 Prozent an dem europäischen Online-Dienst beteiligt. Bis zum Jahr 2003 will sich Bertelsmann nach und nach aus seiner Beteiligung am europäischen Gemeinschaftssdienst zurückziehen. Die Kaufoption gilt auch für Bertelsmanns Anteile an AOL Australien: Sie sollen unmittelbar auf America Online übergehen können.

Macht AOL von seiner Kaufoption komplett Gebrauch, fließen 6,75 bis 8,25 Milliarden US-Dollar in die Kasse der Gütersloher. Damit würde der Medienkonzern sein Eigenkapital auf einen Schlag verdreifachen. Die ersten Zahlungen – je nach Ermessen von AOL in Aktien oder in Bar – sollen aber erst nach dem 31. Januar 2002 erfolgen.

AOL und Bertelsmann haben weiterhin vereinbart, dass AOL den Medienkonzern auf Jahre hinaus weltweit als "bevorzugten Anbieter" für Inhalte und E-Commerce festschreibt. Er wird also über AOL, CompuServe und Netscape Online seine Produkte und Inhalte anbieten können. Im Gegenzug öffnet Bertelsmann dem Online-Dienst alle seine Marketing- und Vertriebskanäle. Den Wert dieser Vereinbarung beziffern beide Vertragspartner auf etwa 250 Millionen Dollar.

Mehr zum Ausstieg von Bertelsmann bei AOL Europe im Hintergrundbericht "Hassliebe zwischen Bertelsmann und AOL". (chr)