Cloud-Plattform Eucalyptus in Version 4.0

Eucalyptus ist eine Software zum Aufbau einer Cloud mit weitreichender Kompatibilität zu den Amazon Web Services. Nun wurden Details der nächsten Version genannt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Eucalyptus Systems hat Version 4.0 seiner Cloud-Plattform angekündigt. Eucalytus 4.0 implementiert eine Cloud nach dem Servicemodell Infrastructure as a Service (IaaS), bei der Rechen- und Speicherressourcen ähnlich wie bei OpenStack oder den Amazon Web Services AWS in Form virtueller Maschinen bereitgestellt werden. Besonderen Wert legt der Anbieter auf Kompatibilität zu der API der Amazon Web Services,

Zu den Neuerungen in Version 4.0 gehören Verbesserungen beim Object Storage, der jetzt die Einbindung beliebiger Storage-Lösungen erlaubt, die wie RiakCS und Ceph eine Amazon-S3-kompatible Schnittstelle aufweisen. Das Management der Cloud-Software und die Einbindung der Eucalyptus-Cloud in eine bestehende Netzwerktopologie soll leichter geworden sein. Die Eucalyptus hybrid cloud user console wurde überarbeitet. Die EC2- und S3-Services wurden vom Eucalyptus-Kern getrennt und lassen sich jetzt mehrfach aufsetzen, um beispielsweise Load Balancing zu ermöglichen.

Eucalyptus entstand ursprünglich als Forschungsprojekt an der Universität von Santa Barbara und arbeitet mit den Hypervisoren Xen, KVM und VMware zusammen. Die Komponenten der Cloud-Software lassen sich hochverfügbar konfigurieren. Aufgrund der weitreichenden Kompatibilität zu der API der Amazon Web Services ist es einfach möglich, Workloads zwischen Eucalyptus und Amazon zu verteilen.

Eucalyptus steht im Quelltext auf Github zum Download bereit. Eucalyptus Systems bietet eine kommerzielle Version mit Support an. Version 4.0 soll laut Ankündigung "bald" verfügbar sein. (odi)