Linux-Portal Linux.com in neuem Gewand

Das aufgefrischte und mit neuen Inhalten gefĂĽllte Portal Linux.com will die Linux Foundation zur zentralen Anlaufstelle fĂĽr Anwender des freien Betriebssystems machen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die Linux Foundation, seit März als neue Betreiberin für die Nachrichten-Site Linux.com zuständig, hat das Portal offiziell neu eröffnet. Das neue Linux.com versteht sich als eine Community-Plattform für Anwender und Entwickler. Die Linux Foundation positioniert sie als eine zentrale Anlaufstelle für Information und Dokumentation zu Linux auf dem Desktop, auf dem Server, auf Mobilgeräten und im Embedded-Bereich. Anwender können durch aktive Mitarbeit an Linux.com Guru-Punkte verdienen. Dem fleißigsten von ihnen winkt jedes Jahr ein von Linus Torvalds eigenhändig signiertes Linux-Notebook.

Die neue Site unterteilt sich in die Rubriken Neuigkeiten, Community, Distributionen, Lernen und Software und bietet Anwendern neben Hintergrundartikeln, Blogs und Foren auch Tutorials, Whitepapers und eine Ăśbersicht ĂĽber Linux-Trainings. In Bereich Distribution Central sollen Community-Manager und Entwickler von unter anderem Ubuntu, Debian, Fedora und OpenSuse ĂĽber Entwicklungen bei ihren jeweiligen Distributionen berichten. (akl)