Microsoft verlängert Frist für die Aktualisierung auf Windows 8.1 Update

Ursprünglich hieß es, dass Windows-8.1-Nutzer nach dem 13. Mai nur noch dann Sicherheits-Updates erhalten sollen, wenn sie das Windows 8.1 Update (KB 2919355) eingespielt haben. Diese Frist wurde nun verlängert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Klan

Seit dem Windows 8.1 Update finden Mausnutzer die altbekannten Kontextmenüs auch in der Kacheoberfläche vor.

Als das Update mit der Knowledge-Base-Nummer 2919355 für Windows 8.1 erschien, verkündete Microsoft, dass 8.1-Nutzer künftig nur dann noch Sicherheits-Updates erhalten, wenn es auf ihrem PC auch eingespielt ist. Die Frist dafür sollte ursprünglich am Mai-Patchday enden, also am 13. Mai. Doch weil das Einspielen des Updates bei manchen 8.1-Nutzern scheitert, verlängert Microsoft die Frist nun bis zum Juni-Patchday, also dem 10. Juni. Wie aus einem Blog-Eintrag des Microsoft Mitarbeiters Brandon LeBlanc hervorgeht, hat Microsoft zudem eine Support-Seite eigens für Problem-geplagte Nutzer eingerichtet.

Nur für Kunden mit Volumen-Lizenz war die Frist bereits zuvor bis zum August-Patchday verlängert worden, weil es beim Verteilen des Updates über die Windows Server Update Services (WSUS) dazu kommen konnte, dass das Update den Bezug weiterer Updates blockierte. Dafür steht mittlerweile ein Patch bereit. (fkn)