AV-Firma warnt wieder vor Adware-Trojaner für OS X

Nach Angabe von Doctor Web ist aktuell neue Adware im Umlauf, die auf Mac-Nutzer abzielt. Die unerwünschten Browser-Plugins werden bei der Installation von OS-X-Software mit eingespielt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Adware blendet eigene Werbung auf Webseiten ein

(Bild: Doctor Web)

Als Bestandteil legitim wirkender OS-X-Software wird bei der Installation auch Adware auf Macs eingeschleust. Davor warnt der AV-Hersteller Doctor Web.

Die Schadsoftware kommt in Form von Browser-Plugins auf den Mac: Damit der Nutzer diese bereitwillig installiert, liegt sie Programmen bei, die meist als Videoabspieler oder Download-Manager dienen sollen, erklärt die Firma – die Namen seien an bekannte Software angelehnt, beispielsweise "VideoPlayer_MPlayerX" oder "MediaCenter_XBMC".

Neben dem jeweiligen Programm landen bei der Installation, die den Nutzer zur Eingabe des Passwortes auffordert, auch Browser-Plugins auf dem Mac, die auf Safari, Chrome und Firefox ausgelegt sind. Die Browser-Erweiterungen zeigen anschließend angeblich eigene Werbeschaltungen beim Aufruf bestimmter Webseiten an und versehen Text mit Werbelinks. Mac-Nutzer sollten Programme aus “nicht vertrauenswürdigen Quellen ignorieren”, empfiehlt die AV-Firma.

Es ist nicht das erste Mal, dass Doctor Web auf derartige Adware-Trojaner für OS X hinweist – im vergangenen Jahr gab es eine ähnliche Warnung. (lbe)