Daimlers SUV-Coupé fährt

Der BMW X6, eine wuchtige Mischung aus SUV und Coupé ist trotz aller formalen Bedenken erfolgreich. Aktuelle Erlkönigbilder zeigen, dass es ein kommender Mercedes mit der möglichen Bezeichnung „MLC“ bald mit dem BMW X6 aufnehmen können wird

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Noch gut getarnt dreht der Mercedes MLC erste Testrunden.
Lesezeit: 2 Min.

München, 14. Mai 2014 – Der BMW X6, eine wuchtige Mischung aus SUV und Coupé ist trotz aller verständlichen formalen Bedenken erfolgreich. Erschienen ist er 2008, ab Sommer 2014 wird die zweite Generation verkauft. Mercedes hatte bisher nichts Vergleichbares im Programm, weil man dort bisher wohl zu viele noch wichtigere Baustellen hatte. Auf Märkten wie den USA oder China war diese Lücke für die Daimler AG aber schmerzhaft genug. Aktuelle Erlkönigbilder zeigen aber, dass es der kommende Mercedes mit der möglichen Bezeichnung „MLC“ bald mit dem BMW X6 aufnehmen können wird.

Bereits im April dieses Jahres hatte Mercedes mit der Studie „Concept Coupé SUV“ einen sehr konkreten Ausblick auf den kommenden X6-Wettbewerber gegeben. Der jetzt fotografierte Erlkönig folgt der vorgegebenen Richtung sowohl beim Design als auch den Abmessungen. Es dürfte bei den 4,93 Meter Länge der Studie bleiben, üppige Räder im 21-Zoll-Format unterstreichen die Größe. Die Plattform samt Motoren liefert der ML, wahrscheinlich ist deswegen ein Diesel mit 258 PS. Da auf den Zielmärkten USA, China und Russland vor allem Ottomotoren nachgefragt sind, wird unter anderem das Aggregat vom neuen C 400 4matic übernommen. Das bedeutet: 333 PS aus einem doppelt aufgeladenen V6 mit drei Liter Hubraum. Als Kraftübertragung dient eine Neunstufen-Automatik.

Daimlers SUV-Coupé fährt (13 Bilder)

Noch gut getarnt dreht der Mercedes MLC erste Testrunden.

Über den finalen Namen der Mercedes-Wuchtbrumme wird noch spekuliert, denkbar wäre MLC. Endgültig werden wir es im Frühjahr 2015 wissen, wenn der Wagen auf der Automesse in Shanghai enthüllt wird. Zuvor soll die M-Klasse bei ihrer Überarbeitung im Herbst 2014 optisch an den MLC angeglichen werden. (fpi)