Google Glass in den USA jetzt frei verkäuflich

Keine Bewerbung, keine Vorauswahl: Zumindest in den USA kann nun jeder eine Google Glass für 1500 US-Dollar kaufen. Google sieht das immer noch als Teil des Explorer-Programms.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 187 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Google will seine Datenbrille Glass in den USA ab sofort für einen unbegrenzten Zeitraum frei verkaufen. Dabei betont das Unternehmen, dass die 1500 US-Dollar teure Brille nach wie vor im Beta-Stadium ist. Der Verkauf soll so lange laufen, wie Geräte vorrätig sind.

Zumindest in den USA jetzt im freien Verkauf: die Betafassung von Googles Datenbrille Glas

(Bild: dpa, Ole Spata)

Google sieht den freien Verkauf nach wie vor als Teil des Explorer Programms, das zur Google I/O 2012 begann und zunächst 2000 Leuten Vorbestellungen erlaubte. Google suchte die ersten Probenutzer aus einer Vielzahl von Bewerbungen aus. 2013 kamen noch einmal weitere 8000 Personen in den Genuss .

Bereits im April hatte Google die Datenbrille für einen Tag frei zum Kauf angeboten. Laut eigenen Angaben des Suchmaschinenriesen war die Nachfrage "überwältigend“. Ein Termin für eine allgemeine Markteinführung einer fertigen Google Glass wurde bisher nicht genannt. Datenschützer äußern Bedenken, besonders wegen der Fotofunktion. Schleswig Holsteins Datenschützer Thilo Weichert bezeichnete sie etwa als "Waffe zur Verletzung von Persönlichkeitsrechten". (axk)