Open-Xchange stellt Sync-Konnektor für Mac OS X vor
Mit dem neuen OXtender für Mac OS X lassen sich Mails, Kontaktdaten und Termine zwischen der quelloffenen Groupware Open-Xchange und diversen nativen Mac-Programmen austauschen.
Ein neuer Konnektor für Mac OS X ermöglicht die Nutzung der quelloffenen Groupware auch mit Apple-Systemen. Der OXtender für Mac OS X synchronisiert Kontakte zwischen Open-Xchange und Apples Adressbuch, Termine und Aufgaben lassen sich mit dem Kalenderprogramm iCal abgleichen. Auch an den Mac angeschlossenen iPods, iPhones und andere Mobiltelefone die iSync unterstützt, können so ihre Daten mit dem Groupware-Server austauschen. Mittels der Push-Funktion des Online-Dienstes MobileMe sollen sich zudem Mails, Kontaktdaten und Termine direkt auf dem iPhone empfangen lassen. WebDav sorgt dafür, dass die Infostore-Dateiverwaltung der Groupware im Finder auftaucht.
Der neue Konnektor steht aktuell in einer Vorabversion zum Testen bereit und funktioniert in Kombination mit der neuen Appliance Edition sowie mit der Server Edition und der Hosting Edition der Groupware. Die finale Version des Tools soll ohne Aufpreis erhältlich sein. (akl)