iMessage kapert unter Umständen die Handynummer

Apples Messenger klammert sich in bestimmten Fällen an die Rufnummer des Nutzers, wenn dieser den Dienst verlässt – Textnachrichten von anderen iPhones werden dann nicht mehr zugestellt, aber als ausgeliefert angezeigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 96 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Das Ausschalten von iMessage in den iOS-Einstellungen hilft nicht immer

iMessage lässt sich nicht immer problemlos verlassen. Wechselt ein Nutzer beispielsweise von iOS zu Android, erhält er unter Umständen keine Textnachrichten von anderen iPhone-Kontakten mehr, wie der Autor Adam Pash schildert. Obwohl er den Dienst auf seinen Geräten deaktiviert und die Nummer von der Apple ID getrennt habe, sei die Mobilfunknummer fest mit iMessage verknüpft geblieben.

Textnachrichten von Freunden mit iPhone wurden deshalb weiterhin als iMessage ausgeliefert und zudem beim Sender als "Ausgeliefert" angezeigt, schreibt Pash – kamen aber nicht mehr an. Nach Angabe einer von Pash kontaktieren Apple-Supportmitarbeitern sei das Problem bekannt, es gäbe dafür aber keine direkte Lösung. Verschiedene Ansätze haben ihm nicht geholfen.

iMessage ist tief in iOS integriert: Bei der Inbetriebnahme wird die Mobilfunknummer auf Wunsch für iMessage registriert und mit der Apple ID des Nutzers verknüpft. Das Deaktivieren von iMessage sollte diese Verknüpfung wieder lösen – dies scheint aber nicht immer zuverlässig zu funktionieren. Anderen iOS-Nutzern wird die Nummer in diesem Fall weiterhin fälschlicherweise als iMessage-tauglich angezeigt.

Betroffenen bleibt nicht viel mehr, direkt auf eine gängige plattformübergreifende Messenger-Alternative zu setzen und darauf zu hoffen, dass Apples iMessage-Server die Verknüpfung irgendwann von selbst lösen.

Nutzer hoffen seit längerem auf eine praktische Fernverwaltung für iMessage, die die Trennung eines Gerätes oder einer Mobilnummer von dem Dienst erlaubt und einen besseren Überblick bietet, auf welchen Geräten die Nachrichten jeweils ankommen können. iMessage läuft nur unter iOS und OS X und lässt sich auf mehreren Geräten parallel einsetzen.

[Update 15.05.2014 14:15 Uhr] Pash konnte das Problem inzwischen zumindest von Senderseite her beheben – er deaktivierte auf dem iPhone seiner Freundin iMessage in den iOS-Einstellungen, schickte eine SMS an seine Nummer und aktivierte iMessage wieder. Anschließend konnte er von diesem einzelnen Gerät wieder SMS-Nachrichten empfangen. Eine generelle Lösung ist dies jedoch nicht, schließlich müsste jeder potentielle andere Textnachrichten-Sender diese Prozedur ebenfalls durchführen. (lbe)