Placebo-Virenschutz jetzt auch für Windows Phone

Augen auf beim Virenscanner-Kauf: Auch im Windows-Phone-Store wimmelt es nur so von Apps, die rein gar nichts tun – außer Geld zu kosten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg

Abzocker bieten im Windows-Phone-Store vermeintliche Virenschutz-Apps an, die den Malware-Scan jedoch nur vortäuschen, wie Kaspersky Lab berichtet. Die Apps kommen im vertrauten Gewand daher: Die Entwickler nutzen Namen und Logos namhafter Antivirenfirmen wie etwa Kaspersky Labs oder Avira

Fake-AV ist im Windows-Phone-Store angekommen.

(Bild: Kaspersky)

Dabei geht es offenbar vor allem um das schnelle Geld, die Apps kosten rund zwei bis drei Euro. Auch die nutzlose Virus-Shield-App, die bereits bei Google Play angeboten und dort mittlerweile entfernt wurde, kann man inzwischen im Windows-Phone-Store kaufen. Darüber hinaus stieß Kaspersky auf Abzock-Apps, die sich unter anderem für Browser wie Firefox, Google Chrome und Opera ausgeben.

Weiterhin wurde die Antivirenfirma bei Google Play fündig. Auch dort wird etwa eine vermeintliche Kaskersky-App angeboten, Diese zeigt lediglich das Firmenlogo und zufällig ausgewählte Sprüche an. (rei)