Messaging-Dienst und Mail-Hosting von Nokia

Das finnische Unternehmen hat in Barcelona zwei neue Dienste für Nokia-Handys vorgestellt. "Nokia Messaging" ermöglicht Push-Mail und Instant Messaging, bei "Mail on Ovi" können Anwender ein Mail-Konto über Nokias Multimedia-Plattform Ovi einrichten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Nokia hat auf seiner Hausmesse in Barcelona am heutigen Dienstag zwei Dienste für Messaging und E-Mail angekündigt. "Nokia Messaging" ermöglicht auf Nokia-Handys Push-Mail und Instant Messaging für Mail- und IM-Konten diverser Provider, unter anderem für Yahoo, Windows, Google und AOL. Kommerziell soll der Dienst im ersten Quartal 2009 in acht Ländern starten, darunter auch Deutschland. Keine genauen Angaben machte das Unternehmen zu den Kosten. Laut Nokia werden aber alle größeren Provider Datentarife anbieten, die "Nokia Messaging" mit einschließen. Bisher konnten Anwender auf IM-Dienste nur über zusätzliche Anwendungen wie Fring zugreifen.

Eine kostenlose Beta-Version des Dienstes ist bei Nokia bereits für einige N- und E-Smartphones unter email.nokia.com verfügbar, der Download-Link wird per SMS übermittelt. Der Beta-Client versendet und empfängt bisher noch keine IM-Botschaften, sondern lässt sich nur als E-Mail-Client verwenden. Instant Messaging und die Unterstützung für Series-40-Handys kommen nach Unternehmensangaben im zweiten Quartal 2009.

Beim zweiten angekündigten Dienst "Mail on Ovi" tritt Nokia in die Rolle eines E-Mail-Providers und bietet Mail-Konten über seine Multimedia-Plattform Ovi an. Dort können sich Besitzer von Nokia-Handys einen kostenlosen Account mit 1 GByte Speicherplatz und Spam-Filter einrichten. Die Beta-Version von "Mail on Ovi" startet im Dezember und unterstützt neben Deutsch elf weitere Sprachen. Der Client für den Dienst soll zum Start auf allen aktuell erhältlichen Series-40-Geräten laufen. Im Februar 2009 soll der Zugriff auf die Mails auch über einen Web-Client auf ovi.com möglich sein. (acb)