Foursquares Swarm-App mit kontinuierlicher Ortsfreigabe

Die ausgegliederte Swarm-App des Location-Dienstes erlaubt iOS- und Android-Nutzern, ihren Aufenthaltsort für Kontakte freizugeben – ohne einen manuellen Check-In an spezifischen Plätzen zu erfordern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nutzer können ihren Standort auf Stadtviertelebene freigeben - für Kontakte in derselben Stadt.

(Bild: Entwickler)

Der Ortsdienst Foursquare hat wie angekündigt die neue App "Swarm" für iOS und Android veröffentlicht. Während die Foursquare-App künftig der Suche und dem Entdecken neuer Orte dienen soll, übernimmt Swarm die bisherige Check-In-Funktion.

Darüber hinaus können Nutzer in Swarm ihren Aufenthaltsort aber auch kontinuierlich freigeben: Das "Neighborhood Sharing" zeigt dabei nicht die möglichst exakte Position an, sondern gibt das jeweilige Stadtviertel frei – für Freunde, die in der selben Stadt verweilen.

Die Funktion lässt sich über eine Wischgeste am oberen Ende nach Wahl ab- und anschalten. Da der Ortungsdienst des Smartphones dafür durchgehend aktiv ist, kann die Funktion die Akkulaufzeit beeinträchtigen, warnt Foursquare – man habe aber auf einen möglichst sparsame Umsetzung geachtet.

Eine weitere Neuerung erlaubt, die eigenen Pläne bekanntzugeben, beispielsweise einen anstehenden Zwischenstopp im nächstgelegenen Café. Darüber werden dann ebenfalls die über Foursquare verbundenen Kontakte in der selben Stadt informiert.

Swarm ermöglicht außerdem, die vollständige Check-In-Historie zu durchsuchen. Die App ist kostenlos und erfordert ein Gerät mit mindestens iOS 7.0 oder Android 2.3.3. (lbe)