Azure-Toolkit für PHP-Entwickler

Microsoft und der belgische IT-Dienstleister RealDolmen arbeiten gemeinsam an einem Toolkit für PHP-Entwickler, mit dem Anwendungen für Microsofts Cloud-Services-Plattform zu programmieren sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 70 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Microsoft hat ein Toolkit für PHP-Entwickler veröffentlicht, mit dem Open-Source-Anwendungen für Microsofts Cloud-Services-Umgebung Azure zu programmieren sind. Mit PHP SDK for Windows Azure sollen Entwickler sowohl Programme für Azure als auch für die in Azure integrierten SQL-ähnlichen Azure-Storage-Services (Blob (Binary Large Object), Tabellen, Queues) schreiben können. Entwickler finden darüber hinaus PHP-Klassen für den HTTP-Transfer, AuthN/AuthZ, REST (Representational State Transfer) und Error Management.

Das Softwarepaket hat der Redmonder Softwareriese gemeinsam mit dem belgischen IT-Dienstleister RealDolmen gestartet. Man findet das Projekt auf der von Microsoft verwalteten Open-Source-Community-Site Codeplex. Es hat bislang den Status einer Comunity Technology Preview (CTP), was einer Alpha-Version entspricht. Bis Ende Juli möchte das Projekt alle Funktionen integriert haben. Mit einer finalen Version rechnen die Entwickler zum 21. August 2009. Microsofts Cloud-Umgebung ist zurzeit ebenfalls eine CTP und soll Ende des Jahres komplett ausgeliefert werden. (ane)