Java-Template-Engine Apache Velocity in Version 1.6

Apache Velocity ist ab sofort in Version 1.6 frei verfügbar. Die neue Version der Java Template Engine ist kompatibel mit früheren Versionen und eignet sich zum Entwickeln von dynamischen Webseiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Java Template Engine Apache Velocity ist ab sofort in Version 1.6 frei verfügbar und kompatibel mit früheren Versionen. Die leichtgewichtige Templating-Bibliothek eignet sich zum Entwicken von dynamischen Webseiten und Ausführen anderer textgenerierender Tasks.

In der neuen Version sind signifikante Überarbeitungen auf Speicherverwendungs- und Geschwindigkeitsebene vorgenommen worden. Zahlreiche kleinere Parser-Bugs sind jetzt gefixt, des Weiteren ist die template/line/column-Information korrigiert und einheitlich. Neu ist zum Beispiel, dass man mit variablen Argumenten JDK-1.5-Vararg-Methoden in den verwendeten Tools aufrufen kann.

Es gibt darüber hinaus drei neue Direktiven: So nimmt #evaluate einen einzelnen String von VTL als ein Argument und rendert diesen. #define darf als "Vetter" von #macro angesehen werden, der eine Referenz definiert, die den Body der Direktive wiedergibt, die dann berechnet wird, wenn die Referenz genutzt wird. #break schließlich ermöglicht das frühe Beenden einer #foreach-Schleife. Weiteres zum neuen Release finden Interessierte im Changelog des Projektes.

Siehe dazu auch:

* Apache Velocity im heise Software-Verzeichnis. (ane)