Windows 7 Beta 1 möglicherweise schon im Januar
Den Teilnehmern der MSDN Developers Conference, die im Dezember und Januar an verschiedenen Orten in den USA stattfindet, verspricht Microsoft eine Betaversion von Windows 7.
Im Dezember und Januar veranstaltet Microsoft die MSDN Developers Conference (MDC) in verschiedenen Städten in den USA. Wie üblich bekommen die Teilnehmer dabei einige Geschenke, zu denen diesmal die Beta 1 von Windows 7 gehört (auf der PDC und der Winhec wurde noch eine ältere Vorabversion verteilt). Teilnehmer an MDC-Veranstaltungen, die noch in diesem Jahr stattfinden, sollen sich jedoch gedulden, sie erhalten eine Mail, wenn die Beta ausgeliefert wird.
Die Beta 1 soll irgendwann Anfang 2009 auch zum öffentlichen Download bereitstehen, wann genau ist bislang unklar. Dass die Beta bereits im Januar an einen ersten, wenn auch noch eingeschränkten Personenkreis verteilt werden soll, lässt jedoch vermuten, dass die Veröffentlichung im Februar, spätestens im März ansteht. Üblicherweise verteilt Microsoft solche Vorabversionen nicht auf einmal an alle, sondern nur an einen kleinen Personenkreis, der erst nach und nach vergrößert wird.
Die finale Version von Windows 7 soll drei Jahre nach dem Erscheinen von Windows Vista in den Läden stehen, das wäre Januar 2010. Vermutlich wird Microsoft jedoch einiges daransetzen, einige Monate früher fertig zu werden, um nicht wie bei Vista erneut das Weihnachtsgeschäft zu verpassen. Mit der Fertigstellung dürfte daher wohl bereits im dritten Quartal 2009 zu rechnen sein. Zwischen der Fertigstellung und dem Verkaufsstart werden dann wieder einige Wochen oder Monate vergehen, in denen Microsoft den Herstellern von Hard- und Software üblicherweise Zeit gibt, ihre Produkte an das neue Windows anzupassen. Bei Vista dauerte dieser Zeitraum zwei Monate. (axv)