Eclipse-Plug-in für Version Control System Mercurial

Das Eclipse-Plug-in für das Mercurial-Versionskontrollsystem ist in Version 1.2 freigegeben worden. Das neue Release kommt mit einigen neuen Features, ebenso sind etliche Bugs gefixt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Das Eclipse-Plug-in für das Mercurial-Versionskontrollsystem ist in Version 1.2 freigegeben worden.

Die neue Version kommt mit Unterstützung für Rebase und Bookmarks (dafür ist die neueste Version Mercurial 1.1 nötig). Es gibt jetzt Shelve/Unshelve-Funktionen zum temporären "Wegpacken" von Änderungen, um zum Beispiel kurz einen Bug zu fixen. Neu ist auch, dass die HgSubversion-Extension unterstützt und integriert wird. Diese erlaubt lesenden und schreibenden Zugriff auf SVN Repositories.

Die Passwörter und Benutzernamen werden nun nicht mehr in der Konsole gezeigt. Mercurial Repositories, die in der Ordnerhierarchie oberhalb des Projektes liegen, werden jetzt korrekt durch so genannte Dekoratoren ausgewiesen.

Mercurial ist ein ursprünglich für Linux entwickeltes, mittlerweile aber plattformunabhängiges, verteiltes Versionskontrollsystem insbesondere für die Softwareentwicklung. Es wurde in Python entwickelt, verwendet allerdings eine binäre diff-Implementierung, die in C geschrieben ist. Sowohl Plug-in als auch Mercurial laufen unter der GPL. (ane)