Software AG jetzt im Vorstand der OSGi Alliance
Die Darmstädter Software AG entsendet ihren CTO Prasad Yendluri in den Vorstand der OSGi Alliance.
- Alexander Neumann
Die Software AG hat jetzt einen Sitz im Vorstand der OSGi Alliance (das Akronym steht ursprünglich für "Open Services Gateway Initiative"). Dafür entsendet das Darmstädter Software-Haus ihren CTO Prasad Yendluri, der bereits bei webMethods als Chefarchitekt in anderen Standardisierungsgremien wie W3C, OASIS und OMG mitwirkte.
Die OSGi Alliance ist ein weltweit operierendes Konsortium, das für die Gewährleistung der Interoperabilität von Anwendungen und Services auf Basis des OSGi-Frameworks zuständig ist. Sie ist allein für die Spezifikation der APIs und Tests-Suites für OSGi-Implementierungen zuständig. Dafür stellt sie eine Referenzimplementierung zur Verfügung, die lediglich als Empfehlung für kommerzielle und Open-Source-Implementierungen dienen soll. Bekannte OSGi-Implementierungen sind zum Beispiel Eclipse Equinox, Apache Felix und Knopflerfish.
Weitere Repräsentanten im OSGi-Alliance-Vorsand kommen unter anderem von IBM, Motorola, NTT, Oracle, SAP, ProSyst, Deutsche Telekom und Progress. (ane)