Die AMI in Leipzig
Die wichtigste Messe-Stadt für Autofans ist dieses Jahr Leipzig: Vom 31. Mai bis zum 8. Juni 2014 öffnet die AMI „Auto Mobil International“ dort ihre Pforten. Hier die wichtigsten Infos zur Messe und eine Bildergalerie der wichtigsten Neuerscheinungen
- Ronald Partsch
Leipzig, 21. Mai 2014 – Die wichtigste Messe-Stadt für Autofans ist dieses Jahr Leipzig: Vom 31. Mai bis zum 8. Juni 2014 öffnet die AMI „Auto Mobil International“ dort ihre Pforten. 2014 ist die AMI die größte Neuwagen-Messe in Deutschland, denn die Frankfurter IAA ist erst wieder im Herbst 2015.
50 Neuvorstellungen und echte Weltpremieren
Auf der Auto-Schau in der sächsischen Metropole werden viele Neuheiten zu sehen sein, die Messeleitung verspricht über 50 Neuvorstellungen. Zu den Weltpremieren wird das bislang noch nie gezeigte Mercedes C-Klasse-T-Modell gehören. Volvo will den V60 D6 AWD Plug-in-Hybrid R-Design enthüllen, gespannt erwartet wird von einigen sicher auch die Sport-Version des Ford Fiesta, deren Premiere von der Messe angekündigt, aber von Ford noch nicht bestätigt wurde. Auch BMW X4 und das M4 Cabrio haben in Leipzig ihr Europadebüt, ebensowie der Porsche Cayman GTS.
Die AMI in Leipzig (16 Bilder)

Die Automesse AMI eröffnet am 31. Mai.
Endlich zum Anfassen: Opel Astra OPC Extreme
Zahlreiche Deutschlandpremieren wie der VW Golf GTE, Varianten des Polo und die Studie Beetle Dune oder das neue Mercedes S-Klasse Coupé lassen dann ein erstmaliges Probesitzen zu. Opel-Fans dürfen sich auf den Adam Rocks und den Astra OPC Extreme freuen. Audi bringt unter anderem die Modelle S1 Sportback, S3 Cabriolet und TTS Coupé mit, BMW hat auch noch den 2er Active Tourer dabei. Bei Seat gibt es die starken Leon-Cupra zu bewundern und bei Subaru den neuen WRX STI.
Sonderschauen Oldtimer und Bestattungsfahrzeuge
Zum Rahmenprogramm der AMI gehören neben Probefahrten im Straßenverkehr auch ein Off-Road-Parcours und Geschicklichkeitswettbewerbe auf dem Freigelände. Die Sonderausstellungen laufen in diesem Jahr unter den Themen „Luxusfahrzeuge und Supersportwagen“ sowie „Oldtimer“.