PHP-Framework Yii mit stabiler Version 1.0

Freies PHP-Frameworks Yii ist in Version 1.0 veröffentlicht worden. Es handelt sich dabei um ein erstes stabiles Release.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 193 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Version 1.0 des frei verfügbaren PHP-Frameworks Yii ist veröffentlicht worden. Yii läuft unter der BSD-Lizenz, ist strikt nach Kriterien objektorientierter Programmierung entwickelt und soll für die Entwicklung von technisch aufwendigen Web-Anwendungen geeignet sein. MVC, DAO/ActiveRecord, Internationalisierung und Lokalisierung, darüber hinaus vieles, was man für Web-2.0-Anwendungen benötigt, sind Teil der Feature-Liste, über die es nähere Auskünfte auf der Projekt-Seite gibt.

Im Gegensatz zum letzten Release Candidate sind vier neue Komponenten hinzugekommen: CTabView, CStarRating, CUploadedFile und CFileValidator. Zudem weist die neue Version, die von Projektseite als erstes stabiles Release deklariert wird, kleinere Erweiterungen und verschiedene Bugfixes auf. Für Rüchwärtskompatiblität zu früheren Versionen ist gesorgt.

Siehe dazu auch:

* Yii im heise Software-Verzeichnis (ane)