Chakra 2014.05: Arch-Linux-Variante mit neuem KDE
Das Chakra-Team hat eine neue Version seiner auf Arch Linux basierenden Distribution veröffentlicht. Chakra 2014.05 "Descartes" bringt die aktuelle Version 4.13.1 des KDE-Desktops samt seiner Anwendungen sowie aktuelle, proprietäre Grafiktreiber mit.
Der neueste Ausgabe 2014.05 "Descartes" seiner Linux-Distribution hat das Chakra-Team die aktuelle Ausgabe des KDE-Desktops spendiert. Chakra liefert KDE SC 4.13 mit der neuen semantischen Suche Baloo, wobei sich diese dank eines eigens integrierten Patches bei Bedarf auch deaktivieren lässt.
Chakra 2014.05 Descartes (8 Bilder)

Live testen
Die Chakra-Tools wurden dank der Mithilfe der Community vollständig in über 30 Sprachen übersetzt. Ein neues Artwork-Set verschönert die Distribution, dabei sind ein überarbeitetes Logo, Themes für Grub, KDM, KSplash und Yakuake sowie ein neues Hintergrundbild für den Desktop dazu gekommen.
Neben den freien Grafiktreibern liefert Chakra Linux auch die proprietären Treiber von Nvidia (331.38) und AMD (Catalyst 13.12) mit. Im Hintergrund arbeiten ein Kernel 3.12.15, der X-Server von Xorg in Version 1.14.5 und Systemd 212. Oktopi, der bisher genutzte Fork der Pacman-GUI wurde mit der aktuellen Version seines Pendants Octopi vereint. Letzteres kommt nun als Oberfläche zur Paketverwaltung in Chakra zum Einsatz.
Neu dazugekommen ist die Anwendung kcm-pacman-repoeditor zum Bearbeiten der verwendeten Pacman-Repositories. Sie lässt sich über "Chakra Repositories Editor" in den Systemeinstellungen aufrufen. Einen Überblick über die Systeminformationen zeigt das Tool kcm-about-distro, das man ebenfalls über die Systemeinstellungen findet. Für das Sichern von Daten ist Kup dabei. Chakra Linux ist ganz auf KDE eingestellt, wer GTK-Anwendungen nachrüsten möchte, kann mit Hilfe von Octopi oder kcm-pacman-repoeditor das Extra-Repository aktivieren.
Seine Infrastruktur hat das Chakra-Projekt mit dem Umzug auf einen neuen Server und der Überarbeitung seines Build-Systems verbessert. Die Paketquellen werden bereits für den Einsatz des künftig verwendeten Paketmanagers Akabei vorbereitet. Sämtliche Neuerungen stellt die Release-Ankündigung vor.
Chakra 2014.05 Descartes steht als ISO-Image für 64-Bit-x86-Systeme über die Projekt-Website zum Download bereit. Die Chakra-Entwickler weisen daraufhin, dass Chakra-Installer Tribe offiziell weder UEFI, RAID oder LVM noch GPT unterstützt, unter Umständen aber Lösungen dafür in den Projekt-Foren zu finden sind. (lmd)