DRAM-Allianz gegrĂĽndet
Auf Einladung von Intel haben sich die fĂĽnf fĂĽhrenden DRAM-Hersteller Samsung, Micron, Infineon, Hyundai und NEC-Hitachi zu einer Allianz formiert.
Auf Anregung und Einladung von Intel haben sich die fünf weltweit führenden DRAM-Hersteller – nämlich Samsung, Micron, Infineon, Hyundai und NEC-Hitachi – zu einer Allianz formiert, die einen Industriestandard für die nächste DRAM-Generation setzen will.
Wie bereits berichtet, hatte die Firma Intel ihren jetzigen Partner Rambus Inc. erst gar nicht zur Teilnahme an der Allianz eingeladen. Das neue DRAM-Design soll, wie der Rambus auch, auf dem Paketkonzept beruhen, sich diesem gegenüber aber durch höhere Bandbreite, kürzere Latenzzeit und vor allem einen niedrigeren Preis auszeichnen. Parallel dazu wollen die Firmen der Allianz, die gut 80 Prozent des Marktes unter sich aufteilen, die Entwicklung ihrer DDR-2-SDRAMs fortsetzen. Diese sollen nicht mit dem neuen DRAMs konkurrieren, da sie sich, wie es heißt, an andere Märkte richteten. (as)