Schnelle Router-Hardware für OpenWRT
Ubicom hat ein Router-Board vorgestellt, auf dem das Router-Linux OpenWRT läuft. Die Ubicom OpenWRT Router Platform besitzt zwei Mini-PCI-Slots, fünf Gigabit-Ethernet- und zwei USB-Ports.
Der Netzwerk-Chipsatz-Entwickler Ubicom hat auf der gerade laufenden Messe INTEROP eine Router-Hardware vorgestellt, die mit dem Router-Linux OpenWRT zusammenarbeitet. Die Hardware besteht aus Ubicoms Netzwerk-CPU IP7100, fünf Gigabit-Ethernet-Ports (4 × LAN, 1 × WAN), zwei USB-2.0-Schnittstellen, zwei Mini-PCI-Steckplätzen sowie eine serielle Konsole (UART). Laut Ubicom beschleunigt die Hardware die Verarbeitung von QoS, Audio-Codecs sowie die Verschlüsselung in VPNs. Der Hersteller liefert passende Entwicklungswerkzeuge mit.
Die Ubicom-Prozessoren der IP7100-Serie erreichen Takfrequenzen von bis zu 600 MHz und sollen bei den meisten Anwendungen 2- bis 3-mal schneller sein als vergleichbare RISC-CPUs. Die "Ubicom OpenWRT Router Platform" ist ab sofort erhältlich, weitere Informationen bietet die Entwickler-Webseite bei Ubicom. (rek)