Adobe-Chef rechnet mit 3 Millionen Cloud-Kunden

Adobe schaut nach Angaben seines Chefs nun nicht mehr hauptsächlich auf den Umsatz, die Zahl der Kunden sei das Maß des Handelns.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Adobe-Chef Shantanu Narayen rechnet damit, dass die Mietsoftware seiner Cloud bis Ende dieses Jahres insgesamt 3 Millionen Kunden angezogen haben wird. Der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sagte er, früher sei das Maß des Handelns im Konzern der Umsatz gewesen, heute sei es die Zahl der Kunden.

Allein im ersten Quartal seines Geschäftsjahres, das mit dem Februar endete, hatte Adobe 405.000 Kunden hinzugewonnen, die Software wie Photoshop über das Internet nutzen. Insgesamt waren es bis dahin 1,84 Millionen, Mitte des Jahres soll die Schwelle von 2 Millionen Kunden überschritten werden.

Im Mai 2012 ging Adobe mit seiner Creative Cloud online und markierte den Umstieg des Unternehmens vom Softwareverkauf hin zum Vermieten seiner Anwendungen. Am 14. und 15. Mai hatten Adobe-Nutzer Schwierigkeiten, sich bei den Creative-Cloud-Diensten anzumelden. Die Creative-Cloud-Server von Adobe inklusive Abgleich der Nutzungsberechtigung aller Programme, Dateizugriff im privaten Nutzer-Bereich oder Nutzung von Diensten wie Business Catalyst oder der Digital Puglishing Suite waren nicht erreichbar.

Siehe dazu auch:

(anw)