PS3 beschleunigt Kodierung von H.264-Videos

Mit dem CodecSys CE-10 von Fixstars soll die Playstation 3 H.264-Filme in Full-HD-Auflösung in 1,2-facher Echtzeit kodieren können.

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Die Linux-Enwickler von Fixstars (vormals Yellow Dog Linux) wollen am 22. Juni einen Software-Encoder namens CodecSys CE-10 veröffentlichen, der mit Hilfe der Playstation 3 Filme ins Format MPEG-4 AVC (H.264) encodiert. Das Format wird unter anderem für Video-Streams über IPTV und für Blu-ray-Filme verwendet. Aber auch viele mobile Geräte unterstützen mitlerweile die Wiedergabe von H.264-Filmen.

Laut Fixstars soll der Cell-Prozessor der PS3 Full-HD-Filme mit 1920 × 1080 Pixeln in 1,2-facher Echtzeit kodieren können, was circa 29 Frames pro Sekunde (fps) entsprechen würde. Damit läge der CE-10 in etwa gleichauf mit dem CUDA-Encoder Badaboom, wenn dieser auf einer Nvidia Geforce GTX-285 läuft. Demgegenüber erreichen übliche Desktop-PCs meist nur eine Framerate von 3 bis 5 fps, wodurch die Kodierung eines ganzen Kinofilms den Rechner einen halben Tag in Anspruch nimmt. Intels sündhaft teurer Core i7-965 Extreme Edition legte in einem Test von c't immerhin 18 fps vor. Der CE-10 konkurriert darüber hinaus mit der Coprozessor-Karte Leadtek WinFast PxVC1100, die Toshibas SpursEngine SE1000 zur beschleunigten Video-Encodierung nutzt.

Beim CodecSys CE-10 schickt ein Windows-Rechner (XP oder Vista, 32 Bit) mit der Steuer-Software die Videodaten per Ethernet an die PS3, die die enkodierten Daten nach der Berechnung wieder an den PC retourniert. Laut Datenblatt unterstützt der CE-10-Encoder die Main und High Profiles bis 5.1 mit bis zu 150 MBit/s. Die Audioströme müssen im PCM-Format vorliegen und werden in AAC oder MPEG-1 audio layer 2 kodiert. Einen Preis nannte Fixstars bislang nicht. (hag)