Nokia eröffnet Ovi-Softwareshop für Symbian-Smartphones

Um Nokias Softwareshop zu nutzen, müssen Anwender zunächst eine Applikation auf ihrem Symbian-Smartphone installieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Zentralisierte Programmshops sind seit Apples AppStore en vogue. Da möchte auch Nokia nicht länger zurückstehen und legt eine erste Beta seines Ovi-Programmstores für Symbian-Smartphones vor. Allerdings handelt es sich bei diesem Softwareshop eher um einen Relaunch als um eine brandneue Verkaufsplattform, denn spätestens seit Nokia die S60-Plattform 3rd Edition freigab, konnte man schon früher in einem – wenn auch schlecht sortierten – Nokia-Programmshop stöbern.

Um den neuen Ovi-Store zu nutzen, muss der Anwender zunächst eine Applikation auf seinem Smartphone installieren. Danach kann er im Programmverzeichnis nach Applikationen mit seinem Mobiltelefon stöbern. Aber auch per Desktop-Browser kommt man an das Angebot heran.

Bei der Übersetzung der Menü-Texte muss Nokia noch nachbessern. So findet man unter dem Menüpunkt "Verweis" beispielsweise Nachschlagewerke. Bei vielen Programmen hat man sich eine Beschreibung auf Deutsch gleich ganz gespart und findet lediglich eine englische vor. Außerdem reagiert der Store selbst mit einer schnellen Internetverbindung recht träge.

Wie bei Apples AppStore bekommen Programmautoren 70 Prozent des Verkaufserlöses. Nokia behält die restlichen 30 Prozent ein. (dal)