Bilderrahmen mit Router und NAS

Der Speicher-Router DIR-685 verteilt Daten im LAN oder WLAN und zeigt Bilder auf seinem Display an. Das auf der CES vorgestellte Gerät soll im dritten Quartal in den Handel kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

(Bild: D-Link)

D-Link werde den auf der CES vorgestellten Speicher-Router DIR-685 (Xtreme N Storage Router) im dritten Quartal 2009 auf den deutschen Markt bringen, teilte das Unternehmen jetzt mit. Das Gerät hat eine Draft-N-taugliche Funkbasisstation an Bord, einen Gigabit-Ethernet-Switch mit vier LAN- und einem WAN-Port sowie zwei USB-Schnittstellen, über die sich Drucker oder externe Speichermedien anschließen lassen. Zusätzlich speichert der Router auf einer optionalen 2,5-Zoll-SATA-Festplatte Daten, die sich per FTP oder mit dem eingebauten Bittorrent-Client aus dem Internet aufspielen lassen. Laut Datenblatt beliefert das Gerät Medienabspieler im LAN mit Musik, Videos und Bilder per UPnP-AV.

Ein 3,2-Zoll-LC-Display auf der Gerätevorderseite zeigt Bilder als Diashow, RSS-Feeds, Wetterberichte oder Router-Informationen an. Die WLAN-Basisstation verschlüsselt Funkdaten per WPA und WPA2 und verteilt die WLAN-Einstellungen an passende Clients per WiFi Protected Set-up (WPS). Laut Hersteller kostet der Wireless N Storage Router DIR-685 rund 350 Euro. (rek)