IDC: Cloud Computing ist in Deutschland ein Hype

Laut einer Befragung, die das Marktforschungsinstitut IDC bei mehreren hundert Unternehmen durchgeführt hat, ist Cloud Computing bislang nur bei einem geringen Prozentsatz der Firmen überhaupt ein Thema.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Susanne Franke

Mit Cloud Computing hat sich nur ein Viertel von etwa 800 angesprochenen Firmen in Deutschland überhaupt schon einmal befasst, lautet das Ergebnis einer Befragung, die das Marktforschungsinstitut IDC zu dem Thema durchgeführt hat. Sieben Prozent der Befragten nutzen danach Cloud Computing oder planen, es innerhalb der nächsten zwei Jahre zu tun. Dies sind vor allem größere Unternehmen mit mehr als 5000 Mitarbeitern. Vier Prozent der befragten Firmen haben sich gegen dieses Konzept entschieden, und das sind vor allem die Mittelständler. Als Hauptgründe geben sie Sicherheitsbedenken und die Verletzung von gesetzlichen Richtlinien an. Die restlichen 14 Prozent haben sich mit Cloud Computing beschäftigt, ohne eine Entscheidung zu fällen.

An der Verbreitung von Cloud Computing ändert auch die aktuelle wirtschaftliche Situation nichts: Fast 70 Prozent erklärten, der Abschwung habe keinen Einfluss auf ihre Entscheidung. Wichtige Hinweise darauf, welche Hürden das Konzept noch zu nehmen hat, geben die Antworten der Firmen, die sich dagegen entschieden haben. Die große Mehrheit ist der Ansicht, dass Cloud Computing die Praxistauglichkeit noch unter Beweis stellen muss, dass Referenzprojekte noch fehlen und dass die Integration der Services mit bestehenden Systemen verbesserungswürdig sei. Auch herrscht noch große Unklarheit über den Begriff, und es mangelt an Transparenz sowie aussagekräftigen Informationen. Dennoch geht fast die Hälfte der Befragten davon aus, dass sich Cloud Computing in den nächsten Jahren als ergänzende Möglichkeit zur Beschaffung von IT etablieren wird.

IDC versteht unter dem Oberbegriff Cloud Computing "die Techniken und die Bereitstellungsmodelle (Infrastrukturmodelle, Anwendungssoftware, System- und Anwendungsmanagement-Software sowie IP-Netzwerke), mit denen Cloud Services (Produkte, Services, Lösungen) für Unternehmen oder Konsumenten über das Internet in Echtzeit angeboten und von ihnen genutzt werden. Der Betrieb der Anwendungen erfolgt dabei meist extern über einen Provider, der die Nutzung verbrauchsabhängig (on demand) abrechnet". (Susanne Franke) / (rh)