Java User Groups Roundup, Juni 2009
Einmal im Monat berichtet "heise Developer" über die Aktivitäten der Java User Groups oder verwandten Java-Community-Gruppen. Die Termine im Juni versprechen einen heißen Monat.
- Alexander Neumann
Etwas mehr als zehn Java User Groups gibt es im deutschsprachigem Raum. Abseits der großen und kleinen Softwarekonferenzen bemühen sie sich um den meist kostenlosen Know-how-Transfer rund um die Java-Plattformen und können sich über zumeist rege Anteilnahme freuen. heise Developer informiert einmal im Monat über die Termine und Community-Events aus der JUGs-Szene:
Bela Ban kommt am 4. Juni zum Treffen der SIG JBOSS. Los geht's um 18.30 Uhr in den Räumen von Red Hat Stuttgart (Hauptstätter Str. 58). Ban stellt ReplCache vor, ein Werkzeug zum Ablegen von Daten in einem Cluster.
Gleich zwei Termine bietet die RuhrJug an. Björn Müller geht am 4. Juni auf "Rich-Client-Strategien – mit Java?!" ein, und Igor Drobiazko stellt am 25. Juni Tapestry 5 vor. Beide Treffen gehen ab 18.30 Uhr im Unperfekthaus in Essen los.
Auch die Münchner JBoss User Group München (JBUG) lädt im Juni wieder ein. Am 8. Juni kommen Stefan Tilkov und Serge E. Pagop von innoQ. Sie referieren ab 19.00 Uhr bei mgm technology partners (Frankfurter Ring 105a) über REST mit JAX-RS und JBoss RESTEasy.
Benjamin Muskalla von EclipseSource spricht am 10. Juni vor der Java User Group Mannheim (majug) über die Eclipse Rich Ajax Platform (RAP). Das Treffen findet ab 19.30 Uhr in der Universität Mannheim (A5 B144) statt.[/i]
Am 17. Juni 2009 hält Samuel Mellert (1&1 Internet AG) um 19.15 Uhr vor der Java User Group Karlsruhe einen Vortrag zum Thema "Distributed SCM with Git". Die User Group trifft sich in der Universität Karlsruhe (Am Fasanengarten 5)
Nächstes Treffen der rheinjug ist am 18. Juni. Es wird eine Einführung zu Scrum geboten. Referent ist Carsten Czeczine, Projektmanager und Softwareentwickler bei der binaris informatik GmbH.
Der reguläre Stammtisch der Java User Group Cologne (JUGC) findet am 26. Juni statt.
Die noch junge österreichische Enterprise Java User Group veranstaltet am 30. Juni das eJUG Seminar. Das meeting findet um 18.30 Uhr im Wissensturm in Linz statt. Auf dem Programm stehen die kontrovers zueinander stehenden Themen "Lean Service/Domain Driven Components with Java EE 6 – without Spring" und "Spring 3.0 in a Java EE 6 World". Referenten sind Adam Bien und Jürgen Höller.
Hinweisen möchte heise Developer auf die kostenlosen Eclipse Galileo Demo Camps zur Würdigung der diesjährigen Simulatan-Release von unterschiedlichen Eclipse-Projekten im Juni. Am 3. Juni organisiert MicroDoc das Camp in München. Weitere finden am 9. Juni in Berlin, am 16. Juni in Stuttgart – Veranstalter ist die Java User Group Stuttgart (JUGS) –, am 23. Juni in Darmstadt und in Leipzig.
Ein kleinen Ausblick auf den Juli: Das Das 12. Java Forum Stuttgart (JFS) der JUGS findet am 2. Juli 2009 im Kultur- & Kongresszentrum Liederhalle (KKL) statt. Geplant sind über 40 Vorträge in sechs parallelen Tracks. Die Konferenz kostet 140 Euro. Laut Website rechnen die Veranstalter mit bis zu 1200 Teilnehmern.
Sollten Sie eine Java User Group (JUG) oder einen Termin vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail. (ane)